Wasser

Wasser ist unser kostbarstes Gut

...denn Wasser bedeutet Leben

Die alten Kulturen in Mesopotamien und in Ägypten waren am Wasser entstanden und hatten ihren Reichtum zum großen Teil dem Wasser zu verdanken. Ein sorgsamer Umgang mit Wasser war in diesen niederschlagsarmen Regionen selbstverständlich; Wasserverschwendung und Wasserverunreinigung wurden streng bestraft.

Im Vergleich zu diesen Trockengebieten gibt es in der Bundesrepublik Deutschland viel Wasser, welches sich außerdem im Kreislauf der Natur ständig erneuert. Dieser Wasserreichtum unseres Landes ermöglicht heute und in Zukunft vielfältige Nutzungen, wenn wir unseren Wasserschatz hüten und pflegen.

Jede Wasserentnahme bedeutet einen Eingriff in die Natur. Durch aufwendige Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen können wir nachteilige Veränderungen in der Natur vermindern, ganz lassen sich solche jedoch nicht ausschließen. Deshalb werden neue Wassergewinnungsprojekte nur in einem unbedingt notwendigen Umfang genehmigt. Dieser Umfang hängt auch von den Verbrauchsgewohnheiten der Bürger beim Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser ab.

Viele unserer Mitbürger sind bereit, mit Trinkwasser sparsam umzugehen, um die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen. Deshalb machen auch Sie mit beim Wassersparen; jeder von uns kann seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Bei Fragen zu diesem Themenbereich stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ein Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke Lichtenfels ist die Wasserversorgung im gesamten Lichtenfelser Stadtgebiet. Diese stellen wir größtenteils durch Wasser aus unseren eigenen Quellen in Schwabthal sicher aber auch durch den Zukauf einer kleinen Menge an Trinkwasser bei der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO).

Bei der Wasserversorgung besteht zwischen den Stadtwerken Lichtenfels bzw. der Stadt Lichtenfels und dem Endkunden ein Vertrag auf öffentlich rechtlicher Basis. Einzelheiten über die Erstellung und den Unterhalt der Grundstücksanschlüsse, die Wasserabgabe, die Gebühren usw. sind in entsprechenden Satzungen geregelt.